Wir leben, was wir "predigen": Rosenfeld WMB ist ein offenes, wertebasiertes Expertennetzwerk um Evelin Rosenfeld (s. Profil).
Alle Partner/innen sind eigenverantwortlich. Wir brauchen kein Sekretariat, wir brauchen keinen aufgeblasenen Firmenauftritt. Als Kaufleute, Strategen, Analysten, Projektmanager, Mediatoren, Moderatoren und Coachs nutzen wir die bisher einzigartige Methode des Wertebasierten Managements (WBM) : WBM ist ein betriebswirtschaftlich fundiertes Steuerungsmodell, das sich zunächst auf die persönliche Intention der Handelnden bezieht. Es vermag, die psychologischen und politischen Aspekte in Organisationen zu fassen und in einen sichtbaren Zusammenhang mit den gemeinsamen Fakten und Zielen zu stellen.

Die Beraterin und Autorin Evelin Rosenfeld fand diese Methode in den Jahren 1998 bis 2008 und fasste sie in einem Managementhandbuch (s. "Die Strategie der Aufrichtigkeit") zusammen.

Evelin Rosenfeld über diesen Prozess:

"Nach einer frühen Karriere als Consultant für Privatisierung und M&A und einer Stabsfunktion als Konzernstrategin bei einem Energie-konzern wurden drei Fragen zu meinem beruflichen Zentrum:

  • Wie entsteht Identifikation mit Organisationen?
  • Wie können divergierende Interessen nachhaltig vereinbart werden?
  • Wie entsteht eine Unternehmenskultur, in der alle an einem Strang ziehen?

Während eines Sabbaticals kam ich zu der Entscheidung, meine aussichtsreiche Position im Konzern hinter mir zu lassen und eine eigene Beratungsgesellschaft in zu gründen, die sich seit nunmehr dreizehn Jahren auf die Lösung dieser Fragen konzentriert."

 

Ich konzipierte und steuerte zahlreiche Projekten zur Ein- oder Ausgliederung von Geschäfts- oder Verwaltungsbereichen und zur Verbesserung Unternehmenssteuerung. Dabei kristallisierte sich mehr und mehr ein Verfahren heraus, dass die "weichen" Faktoren, die der Erreichung "harter" Ziele oft im Wege stehen, greifbar und steuerbar macht: Wertebasiertes Management.

Referenzen zu unseren Kunden und Projekten finden sich hier
Das Managementhandbuch hierzu ist im Handel erhältlich.

Zudem arbeite ich seit über 17 Jahren als Top Level Coach. Diese Arbeit bestätigte meine Annahme, dass hinter der Fassade von Leistungsdruck, Wettbewerb und Egozentrik immer Menschen stehen, die eigentlich einen wertvollen Beitrag für ihre Mitwelt leisten können. Die jedoch (noch) den angstgetriebenen Mustern von Status und Besitz folgen, weil sie  (noch) nicht wissen, wie die eigenen Werte und die eigene Menschlichkeit auch in erfolgreichem Unternehmertum bestehen können. Dies zu erleichtern ist meine Lebensaufgabe. Mehr Informationen hierzu: www.evelinrosenfeld.de

 

FaLang translation system by Faboba